Site Loader

Fernwanderungen haben mich schon immer fasziniert. Angefixt durch Fräulein Draussens UK Tour und Instagram wurde der Wunsch immer grösser, auch mal längere Zeit zu Fuss unterwegs zu sein und alles was man braucht auf dem Rücken zu tragen während man seine Umgebung erkundet.

Glücklicherweise ging es einer meiner Freundinnen genauso und an einem unserer Gin Abende entstand der Plan, zusammen auf Tour zu gehen.
Nach einigem Recherchieren hatten wir uns für Wales entschieden. Zuerst sollte es an der Küste entlang und dann durch den Snowdonia Nationalpark gehen.

Aber, wie es oft so ist kam es a) anders und b) als man denkt. Geplant hatten wir unsere Tour im Spätsommer 2020 und wie man es sich schon denken kann, hatte Corona andere Pläne für uns. Da es für uns trotz einigermassen lockeren Restriktionen in Wales keine Option war, am ursprünglichen Plan festzuhalten, musste eine Alternative her.

Zum Glück war die nicht schwer zu finden. Schliesslich wohnen wir in der Schweiz, in der es sieben verschiedene Fernwanderungen quer durchs Land gibt. Anstatt also händeringend nach neuen Plänen zu suchen, hatten wir eher die Qual der Wahl. Letztendlich haben wir uns für einen Teil des Alpenpässewegs entschieden und starteten mit der Vorbereitung.

Da wir beide einige Jahre in Saas Fee im Wallis gewohnt und uns auch dort kennengelernt haben, erschien es uns logisch, den Alpenpässeweg dort zu starten. Der Plan war, Etappen 6.22 bis 6.30 zu laufen, am Ende wurde es aber nur ein Teil davon und wir sind wetterbedingt für den zweiten Teil der Tour auf den Alpenpanoramaweg gewechselt.

Nach vielen Recherchen stand die Ausrüstung (wenn auch mit einigen Newbie Fehlern, die aber glücklicherweise ausser ein paar Gramm zu viel im Rucksack keine Auswirkungen hatten) und wir hatten uns ausgiebig über die Strecke, Verpflegungspunkte und Übernachtungsmöglichkeiten informiert.

Da der gesamte Blog recht lang geworden ist, habe ich ihn auf mehrere Beiträge aufgeteilt.
Den ersten Teil auf dem Alpenpässeweg findest du hier.
Den zweiten Teil auf dem Alpenpanoramaweg gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar